Mit knapp 20 Kindern und Jugendlichen aus der Wölflings, Juffi-, Pfadi und Roverstufe haben wir uns vom 18.10.-25.10.2024 unter dem Motto "Olympia" auf den Weg in die Niederlande gemacht.
Am Freitagmittag herrschte reges treiben auf dem St. Huberter Kirchplatz, die Pfadfinder machten sich bereit für die Abfahrt ins Stammeslager nach Het Lohr in den Niederlanden.
Zunächst musste das Gepäck verstaut werden und die Kinder und Jugendlichen mussten sich an die im Vorfeld besprochene Autoeinteilung erinnern. Als das letzte Gepäck verstaut und der letzte Pfadfinder angeschnallt im Auto saß, hieß es: Abfahrt!
Nach circa 90 Minuten war es dann geschafft, kurz hinter der Deutsch-Niederländischen Grenze liegt das Gruppenhaus "Het Lohr", umgeben von Feldern, Wald und Wiesen.
Nach dem Ausladen wurden die Zimmer bezogen und das Haus erkundet. Der erste Tag ging in der Kota bei Lagerfeuer und Gesang zu Ende.
Am nächsten Morgen wurde das olympische Lager feierlich eröffnet, wie bei den Olympischen Spielen wurde das olympische Feuer durch einen Fackelläufer entzündet. Die Kinder und Jugendlichen wurden in verschiedene Nationen unterteilt und haben die Woche über zusammen in ihren Teams das Beste gegeben, um in der morgendlichen Bannerrunde eine Medaille zu bekommen. Zu den Disziplinen gehörten Sperrwerfen, Papierfliegerwettflug, ein Quiz und verschiedene Spiele im Wasser (das Gruppenhaus verfügt über ein Schwimmbad).
Auch konnten auf der Stafette Punkte erzielt werden, die Stafette ist eine Wanderung auf der an verschiedenen Station Aufgaben zu erfüllen sind z.B. Eichelweitwurf, Seilbrücke, Trangia (Outdoorkocher) aufbauen auf Zeit, Dosenwerfen und Eierlauf.
Auch haben wir in Kleingruppen die nahegelegene Stadt Ulft zu Fuß erkundet, der Weg in die Stadt führt durch Felder und Wiesen und führt am Fluss Issel entlang. In Ulft konnte das Taschengeld in den verschiedenen Läden für Süßigkeiten, Spielzeug oder Sonstiges ausgegeben werden.
Auf dem zum Gelände gehörenden Golfplatz gab es für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ihr Können beim Fußballgolf unter Beweis zu stellen. Beim Fußballgolf muss ein Fußball an verschiedenen Bahnen durch, über oder unter Hindernisse zu einem Loch gespielt werden.
Beim Besuch des Biotopwildparks in Anholt am Mittwoch konnten verschiedene Tierarten beobachtet werden wie z.B. Wölfe, Bären, Waschbären und Esel. Highlights waren die Otterfütterung, das begehbare Ziegengehege sowie der große Abenteuerspielplatz.
Am Donnerstagabend hieß es schon wieder: Koffer packen!
Nach Ankunft am Freitagmorgen auf dem Kirchplatz in St. Hubert wurden noch eine Medaille für jeden Teilnehmer verteilt und das Lager offiziell beendet.
JB