Aktuelles

 

 

 

 

Aktuelles

            aus

              dem

                  Stamm

 

 

Jahresvorschau 2016

 

 

06. März 2016                              Stammesversammlung im Marienheim

 

11. - 13. März 2016                       Frühjahrslager der Wölflinge in Dülmen

 

23. April 2016                               Erste Altkleidersammlung

 

05. - 08. Mai 2016                         Elternlager der Wölflinge in Simmerath

 

13. - 16. Mai 2016                         Pfingsten in Westernohe (Juffis, Pfadis)

 

09. - 20. Juli 2016                          Stammeslager in Veere, NL

Jahresvorschau 2015


20. - 22. Februar          Frühjahrslager der Wölflinge in der Eifel, Ahrhütte


01. März                     Stammesversammlung im Marienheim


21. März                     Erste Altkleidersammlung


14. - 17. Mai                Elternlager der Wölflinge in Simmerath


17. - 27. Juli                Sommerlager der Juffis in Hoogeloon, NL


16. August                  Sommerfest Haus Drabben


13. September             Kürbisfest


02. - 09. Oktober          Herbstlager der Wölflinge am Dümmersee




Zweite Altkleidersammlung 2014

 

Am Samstag, 27. September 2014, findet die zweite große Altkleidersammlung der Pfadfinder statt!

 

Den Flyer können Sie hier herunterladen!

 

 

 

Flyer AKS II 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.8 KB

Jahresvorschau 2014

 

14. – 16. Februar                            Frühjahrslager der Wölflinge

 

09. März                                        Stammesversammlung im Marienheim

 

29. Mai – 01. Juni                           Elternlager der Wölflinge

 

06. – 09. Juni                                 Intercamp in Bad Lippspringe – Pfadfinder und    

                                                    Jungpfadfinderstufe

 

05. – 20. Juli                                  Stammessommerlager auf dem Pfadfinderhof

                                                     Zellhof am Mattsee, Österreich

Jahresvorschau 2013

 

Die ersten Termine für 2013 stehen fest!

 

17. Februar                            Stammesversammlung im Marienheim um 15 Uhr


01. – 03. März                        Frühjahrslager der Wölflingsstufe


28. April                                 Georgstag in St. Hubert

 

9. - 12. Mai                             Elternlager der Wölflingsstufe in Simmerath


17. – 20. Mai                           Intercamp in Cadier en Keer, Niederlanden


21. Juli – 01. August              Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinder in Tydal

 

26. Okt. - 02. Nov.                    Herbstlager der Wölflinge in Bremen

 

04. Januar 2013

Große Altkleidersammlung der Pfadfinder

Am 29. September findet die große Altkleidersammlung der Pfadfinder statt! Alle wichtigen Informationen findet Ihr in unserem Flyer!

Flyer AKS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.7 KB

 

 

23. September 2012

Was ist los im Stamm St. Hubert?

Aktuelle Berichte zur Übergabefeier und zur großen Juffi-Party findet Ihr unter Lager und Aktionen!

23. September 2012

Ferien, wir kommen!

Vom 08. bis zum 19. Juli fahren wir Pfadfinder in unser Stammeslager nach Hoek van Holland, Rotterdam. Wir freuen uns auf zwölf schöne und spannende Tage in unserem „Piratenlager“!

Allen Besucherinnen und Besuchern unserer Seite wünschen wir ebenfalls einen schönen und erholsamen Sommer!

07. Juli 2012

Pfadfinder starten ins Intercamp

St. Hubert, heute Morgen, sechs Uhr – reges Treiben auf dem Kirchplatz. Die Mädchen und Jungen der Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe machen sich auf den Weg ins Intercamp in der Nähe von Nürnberg! Wir wünschen unseren Juffis, Pfadis, Leiterinnen und Leitern vier schöne Tage im Intercamp!

25. Mai 2012

 

Georgstag 2012 in St. Tönis

Am 29. April nahmen wir mit insgesamt 33 Kindern und Jugendlichen am diesjährigen Georgstag in St. Tönis teil.

Der Georgstag ist ein Zusammentreffen aller Pfadfinder der DPSG im Bezirk Grenzland. An diesem Tag feiern wir unseren Schutzpatron St. Georg. Dieses Jahr standen die Feierlichkeiten unter dem Jahresmotto „ Aktion 12- Abenteuer möglich machen“. Wie wir den Tag verbrachten und was wir dort erlebten, könnt Ihr unter Lager und Aktionen lesen!

08. Mai 2012

Diesjährige Stammesversammlung  

Am Sonntag, den 04. März, fand die diesjährige Stammesversammlung im Marienheim statt. Nach dem Grußwort von Vorstandsmitglied Helga Meyes, wurde die Versammlung um 15 Uhr eröffnet. Auf dem Programm standen neben dem formellen Teil, wie der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung und der Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr, auch die einzelnen Jahresberichte der Stufen sowie des Vorstands. Diese bildeten den Mittelpunkt der Stammesversammlung. Hierbei gaben sich die verschiedenen Stufen besonders große Mühe, allen Anwesenden die Ereignisse des vergangenen Jahres zu präsentieren. Die Wölflinge hatten zu jeder Gruppenstunde und jedem Lager ein Bild gemalt, welches von verschiedenen Kindern präsentiert und vorgestellt wurde. Jedes Bild wurde an einem eigenen „Zeige-Ast“ befestigt, so dass die kleinen Vortragenden durch den Saal laufen konnten und die Bilder weit über ihren Köpfen präsentieren konnten. Die Juffis hatten in ihren Gruppenstunden eine Juffi-Zeitung erstellt. Diese enthielt Beschreibungen der Gruppenstunden, Anleitungen und Bewertungen zu den gemachten Spielen, Berichte zu Lagern und Aktionen sowie eine Pfadfinder-Rätselecke. Die Pfadfinderstufe bereitete das vergangene Jahr in einer Power-Point-Präsentation vor. Und auch der Vorstand hatte sich in diesem Jahr etwas Besonderes für seinen Vorstandsbericht einfallen lassen. Im Rahmen eines Spiels, bei dem auf bestimmte Schlagwörter reagiert werden musste, wurden alle Anwesenden in die Präsentation mit eingebunden. Auf die Berichte der einzelnen Stufen folgte der Jahresausblick. Für die Wölflinge und die Pfadfinder standen Frühjahrslager auf dem Programm, die im Februar und Anfang März stattfanden. Des Weiteren sind die Teilnahme am Georgstag und am Intercamp geplant. Das traditionelle Elternlager der Wölflinge wird ebenfalls im Mai stattfinden. Im Sommer steht dann das große Stammeslager in Hoek van Holland, Rotterdam, auf dem Programm.

Im offizielen Teil der Versammlung wurden Jennifer Niggemann und Susanne Nöhles zu den neuen Kassenprüfern gewählt.

Die Stammesversammlung klang beim gemeinsamen Schauen der Bilder, die in den Lagern, Gruppenstunden und bei verschiedenen Aktionen gemacht wurden, aus.

Jahresvorschau 2012

Die Termine der ersten Jahreshälfte 2012 stehen fest! Wir freuen uns auf die ersten Aktionstage und Lager!

 

15. Februar                           Karnevalsfeier des Stammes

 

04. März                               Stammesversammlung um 15 Uhr im Marienheim

 

09. - 11. März                        Frühjahrslager der Wölflinge in Xanten

 

24. März                               „Frühjahrsputz“ auf dem Platz – Erste große Platzaktion

 

29. April                                Georgstag in St. Tönis

 

17. - 20. Mai                          Elternlager der Wölflinge

 

25. – 28. Mai                         Intercamp in Nürnberg

 

08. – 19. Juli                         Stammessommerlager in Hoek van Holland, Rotterdam

Tannenbaumaktion der katholischen Jugendverbände

Am 07. Januar startete die diesjährige Tannenbaumaktion der katholischen Jugendverbände aus St. Hubert. Die Aktion, die dieses Jahr von den Pfadfindern organisiert wurde, erzielte einen Erlös von 369,-€! Damit konnte das gute Ergebnis des Vorjahres noch übertroffen werden!

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern und Spenderinnen sowie den fleißigen Helfern und Helferinnen aus den einzelnen Verbänden!

 

Einen ausführlichen Bericht zur Aktion findet ihr in der Rubrik Lager und Aktionen.

Lagerberichte sind online!

Die ersten Lager der Pfadfinder in diesem Jahr haben stattgefunden! Neben dem Elternlager der Wölflinge in der Eifel, standen das Intercamp und das Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinder, sowie ein Pfadfinderwochenende auf dem Programm! In der Rubrik Lager und Aktionen findet ihr die Berichte und einige Bilder!

Altkleidersammlung

Unsere erste Altkleidersammlung in diesem Jahr findet am Samstag, 2. April 2011, statt. Gesammelt wird ab 8:30 Uhr in St. Hubert und Tönisberg!

Jahresvorschau 2011

Einige Termine für das Jahr 2011 stehen fest:

 

08. Mai                                Georgstag in Lobberich

 

02. - 06. Juni                        Elternlager der Wölflinge in Simmerath

 

11. - 13. Juni                        Intercamp in Boom, Belgien

 

31. Juli - 11. August              Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinder in Tydal

 

28. Oktober - 04. November   Herbstlager der Wölflinge am Dümmer See.

 

 

Wölflingslager in Kall-Krekel, Eifel

Die Wölflinge verbringen ihr erstes Lager in diesem Jahr vom 11. bis zum 13. März in Kall-Krekel in der Eifel!

Pfadfinderwochenende vom 25. - 27. Februar

Die Pfadfinder starten in ihr erstes Lager! Vom 25. bis zum 27. Februar geht es für die 10 Jungen und Mädchen nach Hauset, Aachen, in die Nähe der belgischen Grenze!

20. Februar 2011

Am Sonntag, 20.02.2011, findet die diesjährige Stammesversammlung im Marienheim statt! Beginn ist um 15 Uhr! Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

 

13. Februar 2011

Unsere neue Stammeswebsite ist online! Hier finden Sie ab sofort aktuelle Informationen rund um die Pfadfinder in St. Hubert!